Mitarbeiter*in Touristinfo (m/w/d) auf Minijobbasis
Bochum ist eine Stadt im Wandel – innovativ, dynamisch und voller Potenzial. Bochum ist Ermöglicherstadt. Die Bochum Marketing GmbH, 2001 als halbstädtisches Unternehmen gegründet, gestaltet als zentrale Stadtmarketing-Organisation aktiv die Profilierung und Attraktivität der Stadt mit. Ob Tourismus, Quartiersmanagement, Veranstaltungsmanagement oder Standortkommunikation – wir setzen Impulse, schaffen Erlebnisse, stärken das Image Bochums und erhöhen die Identifizierung der rund 370.000 Einwohner*innen mit ihrer Stadt.
Für unser Team in der Touristinfo suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
für 10 Wochenstunden
Deine Aufgaben
Deine Aufgabe ist die zielgruppenspezifische Beratung und Betreuung von Gästen und Kunden persönlich am Counter der Touristinfo, telefonisch und schriftlich. Hierzu gehören insbesondere
- Bearbeitung aller touristischen Anfragen (Gastronomie, Freizeit- und Kultur in Bochum sowie Rad- und Wandertouren)
- Beratung zu Veranstaltungstickets in Bochum und deutschlandweit (Tickets und Abos der Bochumer Symphoniker, Musicals, Konzerte, u.a.)
- Kartenverkauf- sowie Reservierung mittels verschiedener Ticketsysteme (CTS Eventim, Reservix, Ticketmaster u.a.)
- Verkauf von touristischem Informationsmaterial und Merchandise-Artikeln
- Auskunft zu regionalen Angeboten (z.B. RuhrTopCard und RuhrKulturCard) und deren Verkauf
- Vermittlung und Beratung von/zu Stadtführungen und Bonussystemen (lokal und regional)
- Reservierung von Führungen und Zimmern
Dein Profil
In deiner Position bist du erste Ansprechperson für Besuchende unserer Stadt und zudem ein enorm wichtiges Aushängeschild des Unternehmens. Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in gern mit Erfahrung in der direkten Kundenansprache, der/die uns durch eine sympathische Ausstrahlung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine engagierte Arbeitsweise und Serviceorientierung überzeugt. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Ticketing-Systemen, MS-Office-Anwendungen und dem Destinations-Management-System Click around. Dafür erwarten wir:
- Sehr gute Ortskenntnisse zu Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in Bochum
- Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch)
- Serviceorientierung sowie sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Gästen und Kund*innen auch in stressigen Situationen
- gute Auffassungsgabe, selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent
- gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen (MS Office 365)
- Erfahrungen im Umgang mit Ticket- und Buchungssystemen von Vorteil, aber es gibt auch eine umfangreiche Einarbeitung
- Hohes Engagement sowie positive und flexible Einsatzmotivation
Wir bieten
- ein abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- sechs Wochen Jahresurlaub
- einen modernen Arbeitsplatz in der Innenstadt
- regelmäßige Teambuilding-Veranstaltungen
- ein vergünstigtes Deutschlandticket
- Mitarbeitendenrabatt in der Touristinfo
- frisches Obst und kostenlose Getränke