The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab

IT Projekt- und Produktmanager*in für die Bochum-App (m/w/d)

Die Bochum Marketing GmbH ist ein halbstädtisches Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Tourismus, Stadtmarketing und Quartiersmanagement, Veranstaltungsmanagement, Hochschulmarketing sowie Kommunikation & Marketing. 

Ab sofort, spätestens zum 1. Januar 2025 suchen wir für unser Team eine*n erfahrene*n

IT Projekt- und Produktmanager*in für die Bochum-App (m/w/d)
(in Vollzeit)


In dieser Rolle übernimmst du sowohl die strategische Planung als auch die Begleitung der technischen Umsetzung der App. Du arbeitest eng mit Mitgliedern der Smart City Innovation Unit zusammen, um sicherzustellen, dass die „Bochum App“ den Anforderungen der Nutzerinnen entspricht und kontinuierlich verbessert wird. Die Smart City Innovation Unit ist als Agile Organisationseinheit des Stadtkonzerns Bochum für die Entwicklung und Umsetzung verschiedener, digitaler Projekte in Bochum zuständig. Unsere Mission ist es, Bochum durch innovative digitale Lösungen lebenswerter zu machen.

Deine Aufgaben

  • Strategische Planung und Produktmanagement: Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie für die „Bochum App“.
  • Koordination von Partnerschaften und Sicherstellung der Integration neuer Services.
  • Technische Begleitung: Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern, um die technische Umsetzung zu begleiten, Architekturentscheidungen zu unterstützen und technische Probleme zu lösen
  • Nutzer*innenfeedback und Anforderungsmanagement: Sammlung und Analyse von Nutzer*innenfeedback, um Produktanforderungen zu identifizieren und umzusetzen
  • Kommunikation und Koordination: Sicherstellung einer klaren Kommunikation zwischen Entwicklern und regelmäßiger Austausch mit Stakeholdern, einschließlich Präsentationen vor der Geschäftsführung
  • Einbeziehung der Bochum Marketing Strategie & Absprache mit der Geschäftsführung: Berücksichtigung der Bochum Marketing Strategie bei der Weiterentwicklung der Bochum App sowie regelmäßige Abstimmungen mit dem Geschäftsführer der Bochum Marketing, insbesondere als Vorbereitung zu der Steuerungsrunde.
  • Best Practices und Entwicklungsszene: Aktive Vorschläge zur Anwendung von Best Practices aus der Entwicklungslandschaft und ein guter Überblick über die aktuelle Entwicklungsszene, um kontinuierliche Verbesserung und Qualität sicherzustellen

Dein Profil

  • Technische Kenntnisse: Grundlegendes Verständnis moderner Programmierung (z.B. Swift, Kotlin, etc.) und Erfahrung mit Versionskontrollsystemen wie GitHub oder GitLab. Vertrautheit mit relationalen und nicht-relationalen Datenbanken sowie REST- und GraphQL-Schnitstellen. Erfahrungen mit GIS-Daten von Vorteil.
  • Projektmanagement: Erfahrung mit Tools wie Jira, Asana und Confluence. Fähigkeit zur strategischen Planung und Priorisierung
  • Fehlerbehebung und Analyse: Fähigkeit zur Identifikation und Lösung technischer Probleme durch Recherche und Verständnis von Code
  • Kommunikation: Exzellente Fähigkeiten in der Kommunikation und Koordination, sowohl face-to-face als auch schriftlich
  • Weiterbildung: Interesse an Weiterbildung im Bereich Product Management oder Product Ownership sowie in technischen Bereichen
  • gute Auffassungsgabe sowie eine strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Freude an der Mitgestaltung neuer Prozesse / Workflows
  • positive und flexible Einsatzmotivation und Freude an der Arbeit im Team
Wünschenswerte Fähigkeiten darüber hinaus
  • Erfahrung in agiler und holokratischer Teamarbeit
  • Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen in Anforderungen und Herausforderungen zu reagieren
  • Grundkenntnisse in UX-Design (Figma)
  • Erfahrung mit Analysetools wie Matomo
  • Vertrautheit mit Cloud-Diensten
  • Kenntnisse und Verständnis in den Bereichen mobile Sicherheit und Datenschutz

Wir bieten

  • ein innovatives und kollaboratives Arbeitsumfeld
  • leistungsgerechte Bezahlung
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Engagement für Diversität und Inklusion
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • einen modernen Arbeitsplatz in der Innenstadt
  • regelmäßige Teambuilding-Veranstaltungen
  • ein vergünstigtes Deutschlandticket sowie Bike-Leasing-Angebote
  • Mitarbeiter*innenrabatt in der Touristinfo
  • Selbstverständlich, aber dennoch erwähnt: frisches Obst und kostenlose Getränke
Bei Bochum Marketing sind wir echte Teamplayer und sorgen gemeinsam dafür, dass wir erfolgreich sind und Spaß bei der Arbeit haben. Ein motiviertes, leidenschaftlich und harmonisch arbeitendes 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n Kolleg*in. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schicke uns bitte deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Gehaltsvorstellung.
IT Projekt- und Produktmanager*in für die Bochum-App (m/w/d) - Job Bochum, Remote work - JobsIT Projekt- und Produktmanager*in für die Bochum-App (m/w/d) - Job Bochum, Remote work - JobsIT Projekt- und Produktmanager*in für die Bochum-App (m/w/d) - Job Bochum, Remote work - Jobs
Submit application
Die Bochum Marketing GmbH ist seit mehr als 20 Jahren im Auftrag der Stadt und mit eigenen Projekten in den Handlungsfeldern Veranstaltungsmanagement, Stadtmarketing, Tourismus und Kommunikation aktiv. Aktuell engagieren sich über 70 Gesellschafter für das Unternehmen mit 50-prozentigem städtischen Anteil. Die Bochum Marketing GmbH arbeitet an der Zukunftsfähigkeit Bochums mit und setzt alles daran, die Identifizierung der 372.000 Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image der Stadt weiter zu verbessern und dies nach außen zu kommunizieren.

Contact